Donnerstag, 14. Juni 2007

der vierte Tag ...

... und ich komm mir überhaupt nicht heldenhaft vor

davon einmal abgesehen, daß es auch bestimmt keiner Heldentat bedarf, 3 bis 4 Tage nichts zu essen und außer Tee und Kaffee nichts zu trinken, bis auf einmal ein Glas Tonic Water.

Es ist nichts im Vergleich zum Vorhaben (wir bewegen uns unterhalb von 10 Prozent, das ist jämmerlich, aber zum Glück gehts hier auch nicht um einen dieser kranken Modetrends und auch nicht um Hochleistungssport)

Meine heutige Bibellese umfasste - wer hats bereits geahnt - Brief des Judas, 3. 2. und1. Johannes, richtig in der Schlachterversion, damit ich nochmal richtiges Deutsch lerne.

Meine persönliche Gebetszeit anstelle des Mittagessens war leider nicht besonders erfolgreich, zumindest nicht ergebnisorientiert. Ja ich empfand soetwas wie inneren Frieden, aber das mag eventuell auch daran liegen, dass ich schlicht eingeschlafen oder zumindest weggedöst bin.

Das Wetter macht mich doch ziemlich fertig, also hier in der Gegend haben wir permanent mindestens 26 Grad und häufig wirds mehr. Angesichts dieser Tatsache war der Regen in der Mittagszeit ein Segen, es wurde zumindest etwas kühler und die drückende, schwüle Atmosphäre wurde dadurch auch besser.

Eine positive Feststellung zur Zeit, die ich gerade durchlebe ist, daß ich erstens bisher in der Erfüllung meiner Aufgaben absolut nicht behindert bin und 2. lange noch nicht so aggressiv bin, als ich eigentlich erwartet hätte. Eine weitere positive Feststellung besteht darin, daß ich als Nebeneffekt ein anderes Thema in den Griff zu bekommen scheine, was ich mir eigentlich garnicht vorgenommen hatte, aber wenns so klappen sollte bin ich natürlich sehr dankbar darüber.

Ruhe hat man im Schloss leider niergends und zu keiner Zeit, daher bin ich grad auch wirklich sehr abgelenkt und das bringt mich unmittelbar an meinen wundesten Punkt - Geduld und Langmut, Nachsicht mit anderen, nein ich bin und war noch nie besonders freundlich und die Liebe in Personalunion bin ich auch nicht, schade zwar aber hier sehe ich noch keine Besserung in Sichtweite.

Überhaupt geht mir langsam meine persönliche Gelassenheit flöten. Ist aber auch wahr, als ob hier jeder willentlich, absichtlich gegen mich arbeitet. Es scheint so als ob es immer dann Chips und Flips und Salzgebäck zur Kaffeepause gibt, wenn ich mir vorgenommen habe zu fasten. Ausgerechnet in der Woche gibt es dann im Normalfall Eis oder Schokolade für die Mitarbeiter, unnötig zu erwähnen, dass es das beste Essen immer dann gibt, wenn ich daran nicht vorhabe teilzunehmen - kurz es nervt mich, das letzte Mal hab ich mich Anfangs des Jahres bei meinem ersten Entzug vom Nikotin diesen Jahres so mieß und übellaunig gefühlt. Ja man muß auch gönnen können, aber ehrlich mir fällts bereits jetzt schon sehr schwer während mein Magen mit komischen Geräuschen auf sich aufmerksam macht.

Also was mir eigentlich schon seit längerer Zeit, aber seit gestern abend im besonderen durch den Kopf geht ist die manchmal doch wohl recht minimalisierende Formulierungsweise der Bibel:
" Jesus ging in die Wüste um verführt zu werden. Nachdem er 40 Tage und Nächte gefastet hatte, hatte er hunger" - Ähm Momentchen Mal - ich habe nach 3 Tagen und ca. 20 Stunden Hunger und weil ich zu wenig trinke auch Durst und das Gefühl langsam zu vertrocknen, was Jesus da gefühlt haben muß kann ich noch garnicht ermessen, das hat wahrscheinlich mit Hunger nicht mehr viel zu tun, das wird sich doch wohl eher in der Region "und wahr schier wahnsinnig vor Hunger, konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen, hätte eigentlich längst künstlich ernährt werden müssen" bewegen - also ich bin echt gespannt ob ich da überhaupt noch hinkomme - meine derzeitige Moral läßt sich schon fast nicht mehr disziplinieren.

Aber ja ich bin einfach gespannt, welche Erkenntnisse noch auf mich warten.

Gruß an Alle, die hier diesen Blog lesen und mir verbunden sind - Danke für Euer Gebet und auch für Euere Unterstützung.

fetten Segen
berney

3 Kommentare:

flanger hat gesagt…

moin berney...

was mich mal interessiert: welche schlachter-version liest du denn? ich nehme mal an, die 2000er. oder die von 1951? die hatten wir auf bibelschule.

was ich noch sehr empfehlen kann: luther 1545! da lernste deutsch! ^^

Berney-Freak hat gesagt…

moin marco,

neee ist schon klar, die 2000er und ich habe auch nur das Neue Testament, das ich aus dem WM-Einsatz-Evangelisationsmaterial entnommen habe. Die liest sich an manchen Stellen holprig aber im Prinzig sehr gut.

Schlachter 1951 hört sich für mich auch sehr interessant an - aber Luther 1545, eventuell als goldprint - ja da müßte freak mal eine alte Kirche mit sehr altem Archiv finden und dann noch viel Glück und Finanzen haben - Ja es währe ein Traum, aber der läßt sich nicht erfüllen, trotzdem Danke für die Anregung

flanger hat gesagt…

ich hab die luther 1545 im regal stehen... war auch nich so teuer. 15/20 euro, wenn ich mich richtig erinnere... ist natürlich nicht aus dem jahre 1545, aber halt die übersetzung. ist auch mit dem heutigen schriftsatz gedruckt, also kein altdeutsch.

bestellen kann man die hier:

http://www.lutheraner.com