Mittwoch, 21. März 2007

Der Mut zur Wahrheit ... oder warum Pragmatissmus immer vor Realismus kommt

Vorneweg erst Mal sorry für die unleserlichen Post der Vergangenheit, ich versuche jetzt wirklich mit mehr Absätzen zu arbeiten.

Zweitens sind Klagen laut geworden, das Zeug sei zu depri, also das finde ich persönlich nicht, manchmal etwas wenige Kommentare dazu, aber alles in allem empfinde ich mich als ausgeglichen bis gemäßigt - immer nein bestimmt nicht immer, aber dafür habe ich ja schließlich meinen Blogg, eben auch um mir ganz ohne jede political correctness oder anderen Scheiß auch gelegentlich Mal Luft zu machen.

Dann besteht da immer noch die Möglichkeit, dass ich einfach den Mut zur Wahrheit höher schätze, als sämtliche noch so korrekte Statements und das führt nicht gerade dazu viele Freunde zu haben - egal, ich bin gerade äußerst geladen, wegen einiger Aussagen und Verhaltensweisen verschiedener Kollegen, im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung, bezüglich einer von mir als freundlich formuliert idiotischen Konferenz. Um den ganzen Ärger auf den Punkt zu bringen, ich akzeptiere das salbungsvolle Gelaber jener Kollegen einfach nicht als richtig und nur weil die Mehrheit etwas möchte muß ich persönlich das noch lange nicht wollen, auch wenn das gewissen Menschen einfach nicht in den Schädel gehen will.

Aber wenn wir schonmal bei einem derartig ungemütlichen Thema sind, ich persönlich habe große Achtung von meinem Freund AchimS, der es fertig bringt sehr unkonventionelle Ansichten auf den Punkt zu bringen, ohne sich dabei zu verbiegen. Ich erinnere mich diesbezüglich der besten Osterpredigt, die ich je gehört habe, mit dem kleinen Haken und auch hier hat Achim nichts verschwiegen, daß die Predigt komplett in einem theologischen Artikel im Internet hat nachgelesen werden können. Wer hat es gewußt es wurden Stimmen laut, ob es denn ok ist sich Predigten im Internet zu schlauchen oder ob derartige Faulheit nicht abgemahnt werden muß. Ich hatte diesbezüglich stets eine klare, unveränderliche Meinung - niemand muß das Rad mehrfach erfinden und einen derartig guten Artikel zu finden und durch so brilliantes Darbieten die Gemeinde heulend auf die Knie zu bringen, ist Arbeit genug und verdient Anerkennung.

Ich war jetzt in letzter Zeit leider nicht live dabei, schade eigentlich, aber es soll wohl vorgekommen sein, daß sich eine theologisch gut ausgebildete Persönlichkeit eines Videos oder wie man auch immer sagen möchte bedient hat, das ihres eigenen Empfindens nach wohl viel sprechend genug gewesen sein muß, weswegen sie wohl nicht viel dazu gesagt hat. Wer hat es gewußt schon wieder erfuhr ich von der unsäglichen Faulheit, von der Unverschämtheit dieser Tat am Telefon. Und was fällt mir dazu ein? Nichts, denn was mir beim einen recht ist, will mir bei einer anderen billig sein, wobei ich mir wirklich überlege was Bono von U2 mit den Stuttgarter Jesus Freaks bzw. der Jesus Freak Bewegung zu tun hat, aber wie gesagt, das kann nur die Predigerin beantworten und wer nicht den Schneid hat sie zu fragen, der muß wohl auf seiner schlechten Meinung sitzen bleiben.

Eine persönliche Sache wäre da ncoh, also ich schätze es sehr wenn man sich etwas Mühe gibt, zumindest bei der Erklärung, warum man erklärungsbedürftige Statements oder Handlungen gemacht hat, einfach nur so zu erwarten, dass jeder alles verstehen muß, ist in meinen Augen doch eher ignorant.

Das eigentliche Problem was ich heute ansprechen wollte ist aber der Pragmatissmus, der bei vielen Menschen immer den Vorrang hat. Weil jemand, der etwas leitet, etwas will, will ich das auch, weil es kann ja nicht schlecht sein, denn all die anderen sagen ja auch nichts dagegen. Meine lieben Freunde an diesem Punkt kommt mir persönlich das große Kotzen, denn das hat meines Erachtens nach noch nicht einmal mehr was mit Pragmatissmus zu tun, sondern mit Obrigkeitshörigkeit, Feigheit und Arschkriecherei. Komm mir jetzt bitte keiner damit um die Ecke, dass es ein biblisches Prinzip ist, also wer ernsthaft dieser Meinung ist, sollte sich wirklich Mal unseren Herrn Jesus im Tempel anschauen und wird dann schnell auf die Idee kommen, dass er bestimmt nicht zu jedem Unfug ja und Amen gesagt hat, sondern durchaus seine Sache vertreten hat, die ja immerhin Gottes Sache ist. Mein persönlicher Anspruch liegt deutlich unter diesem.

Schlimm finde ich persönlich auch, wenn man Gelaber als Argumente verkaufen möchte, das kann so nicht funktionieren, zumindest nicht bei mir, weil mein Gehirn noch weitestgehend intakt ist, was wohl bei einigen Menschen meiner Umgebung nicht wirklich der Fall sein kann, ich meine wie weich muß man den wirklich im Keks sein um sich Arbeit an Feiertagen anordnen zu lassen, um dann noch für die Veranstaltung zu bezahlen, für die man bereits arbeitet, also das kann doch wohl bitte nicht der werte Ernst sein. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass es sich um einen super Sonderpreis handeln muß, weil man nicht für Übernachtungskosten aufkommen muß, also wirklich wir wohnen in diesem Kaff, wir sind diejenigen, die im Auftrag eines anderen eine Konferenz durchziehen, haben die ganze Arbeit, den ganzen Ärger und sollen auch noch bluten, also das ist wirklich zu viel des Guten, da gibt es von mir überhaupt kein Verständnis und deswegen scheue ich mich auch nicht vor öffentlicher Schelte, weil sie es nicht besser verdient haben. Übrigens braucht niemand zu glauben, daß ich diese Punkte nicht schon persönlich vorgetragen habe, nur leider mit dem einzigen Ergebnis, dass sich verschiedene Menschen genötigt sahen mich von meiner falschen Einstellung überzeugen zu müssen - nein Freunde so nicht.

Eine Anmerkung möchte ich nicht versäumen, nur weil niemand die Fresse aufbekommt, heißt das noch lange nicht, daß jeder es klasse findet, was ein anderer macht, nur ist es halt sehr pragmatisch die Fresse zu halten, weil dann hat man halt keinerlei Diskussionen und eventuell sollte ich mir ein derartiges Heuchlerverhalten auch angewohnen, wobei nein ich bin ein Jesus Freak und will mich nach wie vor noch im Spiegel anschauen können.

Soviel zu meinem Frust, bin auf Euere Kommentare echt gespannt.

Schließen will ich hier eindeutig mit nach AchimS, der von irgendjemandem auf seinem Blogg einen wirklich waren Spruch gestellt hat:

Hackepeter wird zu Kacke; später

da darf man ruhig auch Mal etwas länger drüber nachdenken und eventuell sogar philosophieren.

Solong
Berney

4 Kommentare:

Beate Vivere hat gesagt…

der spruch ist von kurt krömer einem komiker oder zyniker heinz, wie immer man das nennen will. gibt bei youtube nette filme von dem aus seiner show.

Beate Vivere hat gesagt…

habe die osterpredigt übrigens etwas umgeschrieben und mit meinen worten eine geschichte draus gemacht, habe die internetrecherche nur genutzt um die fakten geliefert zu bekommen...

Berney-Freak hat gesagt…

ja achim, ich habe ja auch nicht gesagt, dass du keine arbeit damit hattest und als angriff war das alles dann auch nicht gedacht, ich glaub ich hab sogar gesagt, dass es die wohl beste osterpredigt war, die ich je gehört habe, also mich hatte sie sehr angesprochen. was ich zum ausdruck bringen wollte, war dass es nicht notwendig ist das rad immer wieder neu zu erfinden. falls falsch verstanden - sorry.

Beate Vivere hat gesagt…

nö nö hab das auch nicht als angriff gewertet, keine bange.
aber zu der anderen predigt der anderen person:
ich habe noch von keinem außer andy gehört das die besagte predigt doof gewesen wäre, im gegenteil, konnte nur positives feedback hören, aber andy hat wohl auch gerade einen sehr hohen anspruch an predigtniveau, könnte man zumindest meinen wenn man seine urteile hört;-)