Freitag, 4. Mai 2007

Alles Neu macht der Mai ...

... oder halt auch nicht - vielleicht ja doch

wenn es hier nur nach meiner Gefühlslage ginge könnte ich eigentlich auch Mal wieder einen Post in der Rubrik Amoklauf eines Freaks - Generaleinlauf platzieren, es wäre auch denkbar eine neue Rubrik zu schaffen - "der Freak gibt auf - Verzweiflung eines Freaks", nur möchte ich mich noch nicht derartig gehen lassen.

Das Leben, wie wir es kennen ist eben nicht immer ganz leicht. Obendrein haben wir es die ganze Zeit mit Menschen zu tun. Menschen machen Fehler, jeder ich also auch, also warum sollte man zu hart miteinander umgehen? - komisch dass das immer nur für die anderen zu gelten scheint.

Nach einem klaren Zwischenhoch, kam es ganz klar, wie es kommen musste, die geistige Atmosphäre hat sich leicht verdunkelt und schon sieht das Alles irgendwie nicht mehr so klasse aus.

Was hilfts aus meinen Andeutungen und Gedanken wird bisher ja wohl doch keiner schlau, also auf die gute alte Weise, ein Freak zieht Bilanz:

positiv war und ist:

- ich konnte Jon Nowlen 3 Mal übersetzen und das Auditorium war zufrieden mit mir, ich selbst eigentlich nicht so sehr, weil ich halt das Gefühl hatte irgendwie nicht das transportiert zu haben, was er eigentlich meinte, von seinem Vokabular Mal ganz abgesehen, also da dreht sich mir auch im Nachhinein noch alles um, wenn ich an mein Gestammele denke.


- in der aktuellen DTS gibt es ziemlich viele junge Männer und einige davon singen wirklich krass. Gestern war offener Abend, nagut unschön war, daß wohl niemand daran gedacht hat die Veranstaltung öffentlich bekannt zu machen, aber Khalids Bericht von Pakistan, auch darüber, daß seine Pläne dort ein Zentrum zu haben voran gehen, gaben mir persönlich echt wieder Zuversicht und ein bisschen Hoffnung. Egal ich schweife jetzt total ab, das ist ein total anderes Thema. Zurück zu den Jungs - nach der Veranstalltung haben 2 von den Studenten etwas Gospel-Worship betrieben, ich stellte mich dazu und schon nach kurzer Zeit hatten wir sowas wie eine Jamsession ohne Instrumente. Naja vielleicht klappts ja und wir bekommen es hin eine Gospel-Worship-Formation aus dem Boden zu stampfen, wäre Mal ne echte Abwechslung zu dem was immer da ist und ich hab irgendwie richtig Bock wieder Mal was chormäßiges zu machen.

- Hoffnung ist nie verkehrt, auch wenn manche Hoffnungen eine Mörderkohle benötigen, von der ich bisher keinen Plan habe wo ich sie hernehmen soll. Ganz offen und ich sags gleich dazu, dass ich da noch nicht drüber gebetet habe und wirklich nicht weiß ob es Sensationsgier, religiöser Tourismus oder was auch immer ist, aber ich habe das Gefühl, dass ich bei der Evangelisation in Südpakistan, an den Grenzen von Afghanistan und Iran teilnehmen soll. Pakistan ist wirklich das Land in diesem Gebiet, das rein spirituell explodiert. Khalid hatte bei seinen Evangelisationen in März und Ende April zwischen 10.000 und 15.000 Bekehrungen und er hat dabei am unteren Rand geschätzt. Es gab mächtige Wunder im Bereich Heilung. Mein Herz schreit danach, ich will das auch Mal sehen und wenn ich mich anstrenge und viele von Euch mithelfen, dafür beten und eventuell auch anderes, dann ist es nicht unmöglich - davon einmal abgesehen, daß bei Gott nichts unmöglich ist.

- "Jesus House" fand auch in Herrnhut statt. Ich war jeden abend dort um einfach da zu sein, Falls es notwendig werden würde. Tatsächlich durfte ich dann auch am Freitag, also nicht heute, wieder Mal als Security aushelfen. Bis auf die Tatsache, daß die Chaoten hier in der Gegend irgendwie wirklich hardcore sind und sich wirklich einen feuchten Dreck um Anweisungen scheren, hat´s mir eigentlich gut gefallen, war halt Mal wieder etwas Abwechslung.

- wirklich Klasse finde ich es, daß ich endlich wieder etwas Dart spielen kann. Tatsächlich scheint es in einem der Nachbarorte einen Dartverein zu geben. Klar ist auf jeden Fall, dass es meine Arbeit nicht zulässt wieder aktiv zu spielen. Aber auch klar ist, dass ich jetzt endlich nen paar Leutchen gefunden habe, mit denen es mir persönlich wirklich Spaß macht mich zu messen. Der Ärger ist nur, dass das leider auch in die Kohle geht, die bei mir meistens nicht so reichlich ist, wie ich mir das wünschen würde und ganz nebenbei erwähnt glaube ich nicht wirklich daran bei den Jungs in Richtung Evangelisation irgendetwas erreichen zu können, da ist einfach keine Offenheit, zumindest noch nicht.

- mit der Arbeit hänge ich immer noch in den Seilen, aber es geht doch recht gut voran, nicht immer so wie ich mir das wünsche, aber realistisch betrachtet ist bei mir mehr grad einfach nicht drin, auch wenns rein quantitativ gerade nicht der hipe zu sein scheint.


negativ war und ist:

- es könnte durchaus sein, dass ich im Sommer nicht wie ich möchte Urlaub haben kann, weil unter der Aktion "Unser Schloss soll schöner werden" der Hör- und Speisesaal renoviert werden soll. Unnötig zu erwähnen, daß ich den garnicht so schlecht finde und es wirklich aus meiner Sicht als Buchhalter nicht unbedingt notwendig ist diesen Raum zu bearbeiten. Ich meine da gibt es diverse Punkte an denen ich es jeder Zeit verstehen würde, wenn man etwas machen würde - davon einmal abgesehen, dass ich es eigentlich wirklich nicht einsehe, dass ich meine eigene Wohnung nicht fertig gerichtet bekomme und im Schloss rumrenovieren soll.

- das Festival of the Nations, dieses sogenannte "Familientreffen" über Pfingsten auf das ich so richtig gar keinen Bock habe. Nein nicht nur, daß mir desswegen unsere Gemeindefreizeit rausgehen muß, nein da gibt es doch tatsächlich Menschen, die glauben, dass es mir soviel wert ist dort zu arbeiten, dass ich auch noch dafür bezahle. Sorry aber wer mich kennt, der weiß was meine Haltung diesbezüglich ist. Nein aber nicht nur, dass mich das Teil nervt, darf ich doch tatsächlich auch all Heck zu irgend so einem Festival Meeting - ich habe schon erwähnt, dass das Teil mir am Arsch vorbei geht. Aber damit nun nicht genug - die verstehen einfach keinen freakischen Klartext, wird man auch noch die ganze Zeit bedrängt und genötigt sich die Sache nochmals und nochmals zu überlegen und wir sind doch alle eine Familie und es ist doch eine Freude zu geben und was weiß ich was alles noch - ganz ehrlich - ich habe fertig, zumindest was diese Idiotenveranstalltung angeht.

- ebenso deprimierend empfand ich es, daß ich mich jetzt letztendlich mit meinen Mitbewohnern Christian und Daniel zu einem WG-Meeting durchgerungen habe. Das Gespräch verlief ganz gut und danach hatte ich wirklich kurzfristig das Gefühl, dass sich einiges zum besseren wenden würde, aber das mit den Gefühlen ist immer so eine Sache, die liegen doch recht häufig nicht ganz richtig. Ja wir haben uns auf gemeinsame Richtlinien verständigt und es wurde sogar verstanden, dass ich der Hauptmieter bin und für sämtliche Kosten der Wohnung und für sämtliche Schwierigkeiten im Haus gerade stehen muß, aber irgendwie ging das einfach nicht wirklich weiter. Am Tag darauf war wieder Flurwoche (im Schwäbischen Kehrwoche) ich handtiere mit Werkzeug rum, Christian musste eben Mal kurz weg und Daniel fragt mich was er denn wohl tuen solle (vor ihm lag zu diesem Zeitpunkt bereits ein Häufchen Dreck und das passende Besteck). Danach Einkaufen, wir hatten ausgemacht, daß wir gemeinschaftlich Einkaufen gehen, aber Christian war nicht da und mit Daniel ist einkaufen eine echte Herausforderung (die meine Nerven nicht mitmacht).

Der schönste Teil an diesem Samstag war dann die Tatsache, dass ich stundenlang in der Küche stand - morgen eigentlich schon wieder - und mir aus Liebe zu meinen Mitbewohnern einen Schweinebraten auf Gemüsebett, mit breiten Nudeln und Erbsen-Karotten- Salat rausgeleiert habe. Das Kochen verlief ganz gut und das Ergebnis, war echt beachtlich, also ich erzählte meiner Mutter davon, wie ich es angestellt hatte und ich merkte, dass sie zufrieden mit mir war und mein Bruder der wohl bei diesem Telefonat daneben saß wußte auch einen positiven Kommentar dazu. Danach der Abwasch und endlich zur zweiten Halbzeit auf den Sportplatz, nur war ich wirklich viel zu müde von den Anstrengungen der Woche, dem wenigen Schlaf, dem frühen Aufstehen, um wirklich irgendetwas schönes dem garnicht so schlechten Spiel des SV Herrnhut abgewinnen zu können, weswegen ich auch noch wegdöste - toll hat sich wirklich gelohnt.

- finanztechnisch regiert das Chaos. Auf dem Papier habe ich ein Setup gefunden, das funktionieren sollte, in Wirklichkeit bringt mir es wirklich wenig, wenn jeder seine Verpflichtungen anerkennt und ihnen dann doch nicht nach kommt, was daran liegen mag, daß es dem jenigen nicht möglich ist, nur das hat er mir nicht gesteckt als es darum ging, ihn in die WG aufzunehmen. Von einem ehemaligen WG-Bewohner habe ich außer positiven Erinnerungen auch nur Außenstände zurück behalten, was die Gesamtsituation natürlich noch künstlich verschärft, weil das natürlich bereits von der Reserve wegging und überhaupt fühle ich mich in meiner Position als Herbergsvater oder WG-Opi oder was auch immer nicht wirklich wohl, ich will Ruhe und Geborgenheit, ein Ort an dem ich sein kann wie ich bin und ehrlich gesagt geht mir das Alles irgendwie schon brutal auf den Sack. Ich verstehe einfach nicht was passiert ist, ich meine mit den Vorgängern wars zwar auch manchmal stressig und zum Teil sogar ziemlich blöd, aber das hat sich irgendwie besser angefühlt, blödes Statement doch ich weiß nicht wie ich es passender beschreiben könnte (Tipps erbeten, danke).

- Heiligkeitsoffensive am Zentrum:

Ja Leute jetzt ist es raus, wir sind Alle Sünder und vor allem sind wir zu Stolz um unsere Sünden zu bekennen. Großartig noch ein paar Sprüche in dieser Gewichtsklasse und der nächste Amoklauft ist praktisch beschlossene Sache, nur wird der diesmal im Gästebuch der Zentrumshomepage statt finden und das wahrscheinlich ziemlich ungeschminkt.

Völlerei ist eine Sünde - stimmt - ähm ich bin fett - OK dann werde ich jetzt auch gleich viel besser abnehmen können, weil ich jetzt bestimmt die richtige Motivation dafür habe.

Lästerei und Tratschsucht sind Sünden - stimmt - zumindest lt. Paulus - ähm ich rede zumeist mehr als notwendig und bestimmt nicht immer zur Erbauung der Anderen, wobei es mich zuweilen herrlich erbaut, meine Gesprächspartner zu profozieren und gewaltig über anwesende und nicht anwesende herzuziehen - klasse nur leider ist das ein total alter Hut, den ich bisher nicht in den Griff bekommen habe und bestimmt dadurch, daß mein Hirn permanent kurz vorm Selbstmord steht nicht besser wird. Ich nenne soetwas geistige Hygiene - naja es soll tatsächlich Menschen geben, die mir soetwas als Selbstsucht und Boshaftigkeit auslegen, die mir bestimmt nicht zur Gerechtigkeit zugerechnet werden kann - was solls ich bin ein Freak.

Wenns damit genug wäre, wäre ich ja nochmal recht gut weg gekommen, aber moment da sind dann natürlich noch die Klassiker:
- Selbstbefriedigung
- gelegentliche Flunkereien bishin zu faustdicken Lügen
- Rebellion in verschiedenen Ausprägungen und Güteklassen
- Menschenfurcht
- unkeusche Gedanken und Begierden
- etc. etc. etc.

Oh Freak das mit der Heiligkeit, das üben wir doch wohl besser noch Mal - desshalb bin ich ja so froh, daß es mir zwar nicht zum Nachteil gedeiht, wenn ich mich anstrenge, aber dass ich es garnicht erfüllen brauche, weil Jesus das bereits Alles getragen hat und mir in dem Moment, als ich es vor mich hingemurmelt habe und ihn um Vergebung gebeten habe, vergeben und vergessen hat. Ja das ist ein echtes Privilleg, das auch mir als eines seiner Königskinder zufällt und ganz ehrlich gesagt ich bin froh drum, denn in einigen meiner immer noch vorhandenen Schwächen habe ich absolut keine Möglichkeit aus mir selber heraus zu wachsen, ich kanns einfach nicht. Ja es gibt so nach außen sichtbare Standardschwächen, an denen man gerne viel fest macht und es gelingt mir in letzterer Zeit wieder etwas besser diese zu beherrschen, was aber nicht heißt, daß ich schon totale Freiheit darin genieße sonden, daß es mir derzeit geschenkt wird nicht mehr von diesen Gelüsten beherrscht zu werden. Aber wem hilfts denn irgendwas, ob ich jetzt saufe, kiffe, rauche oder ob ich mir das Alles verkneife, das macht doch wohl rein logisch betrachted in der geistigen Welt gar keinen Unterschied, es wirkt ziemlich gesetzlich und ist eigentlich kein Zeugnis womit ich es Menschen, die mit mir in Kontakt kommen, besonders einfach mache, den Christus in mir anzunehmen. Irgendwas stimmt da nicht mit dem ansteckenden, heiligen Leben, da klappt was einfach nicht.

So der Post ist wieder mörderisch lang und es ist schon wieder sehr spät, wenn alles klappt mache ich morgen schon wieder die Flurwoche und gehe Einkaufen und dann wird gekocht - diesmal wirds wohl nen Gulasch werden und ich freu mich wirklich auf die Gesichter, wenn ich das geheimrezept einer ungarischen Dame, die längst verstorben und mit mir verwandt oder auch nicht verwandt ist, zur Geltung bringe.

Seid gefreakt meine Lieben
eigentlich will ich doch nur noch ...... ach das geht jetzt noch nicht, aber wer weiß vielleicht ist der Tag, den ich ersehne nicht mehr so ferne.

Berney

2 Kommentare:

flanger hat gesagt…

hi berney... wenn du bock hast, könn wir gerne mal telefonieren. (bin der bruder von achimS) ich war auch mal auf bibelschule und so und find deinen eintrag heute sehr interessant so...

deine ehrlichkeit gefällt mir...

hier erst mal meine mail adresse: marco(punkt)schellenberg(at)gmail(punkt)com

ciao,
marco.

christina hat gesagt…

Hallo Bernd!
schön von dir zu lesen...obwohl es ja ziemlich heftg bei dir innendrin abgeht-hast mich auch mal wieder zum lachen gebracht. einfach klasse wie ehrlich du das alles schreibst. was wären wir nur ohne die brückner-donnersöhne;-).
hoffe das gulasch hat geschmeckt...und wegen dem ganzen heiligungskram: vertrau da mal ganz auf jesus- wir kriegen das sowieso nicht hin. "der schlüssel ist hingabe" hab ich mal wo gelesen, also einfach immer alles ihm geben und alles von ihm erwarten.eigentlich ganz einfach oder:-).
ich bin auf jeden fall stolz auf dich bruder- und ich hab so die ahnung daß dein papa im himmel so ähnlich empfindet. segen dir aus deiner freakheimat!